Steinbockgeiss mit Gitzi

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Steinbockgitzi.jpg
Steinbockgeiss.jpg
Steinbock am Zaun.jpg
Steinbockgeiss mit Steinbockgitzi.jpg

Endlich wieder mal in den Bergen unterwegs! 

Und sogar Steinböcke hab ich wieder mal beobachten können: Speziell die Steinbockgeiss mit ihrem übermütigen und doch recht scheuen Gitzi haben's mir angetan. 

Marienkäfer

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Marienkäfer, Himmugüegi.jpg
Marienkäfer, Siebenpunkt, Himmugüegi.jpg

Noch ein paar Glückskäferlis findest du hier

Schmetterlinge II

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Schmetterling, Landkärtchen, Bearbeitet_2845-2.jpg
Schmetterling, Perlmuttfalter, Bearbeitet_2819.jpg

Heute bin ich an einer Wiese vorbeigekommen, die ein regelrechtes Schmetterlingsparadies ist! Auf der Fläche von geschätzten ca. 1.5 Hektaren tummelten sich: Landkärtchen, Perlmuttfalter, Admiral, C-Falter, Bläulinge, mind. 2 Arten Kohlweisslinge, Ochsenauge, Wiesenvögelchen, Tagpfauenauge, Schachbrettfalter, Dickkopffalter.... Wunderschön!!!

Zwei der dort entstandenen Fotos habe ich nachträglich ausnahmsweise mal etwas verändert, resp. die Umgebung der Schmetterlinge "entfärbt". In der Originalversion findest du sie in der Schmetterlings-Galerie

Auch die Schmetterlinge haben Hoch-Saison

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Waldbrettspiel, Pararge aegeria, Schmetterling auf Waldweg.jpg
Schachbrettfalter, Melanargia galathea, Schmetterling auf Scabiose.jpg
Schmetterling, Braunauge auf Scabiose.jpg
Schmetterling, Mauerfuchs, Lasiommata megera, Makro.jpg
Schmetterling, Ochsenauge an Berufkraut.jpg

Während sich einige gar nicht ablenken lassen, fliehen andere bei der kleinsten Bewegung... So kann es dann manchmal schon etwas dauern, bis ich die farbenprächtigen Flatterer richtig abgelichtet habe und meine Foto- Sammlung weiter ergänzen kann :-)

Libellensaison

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Libelle an trockenem Schilf.jpg

Mehr Libellen findest du hier

07.07.2020: Kleines Sommerquiz

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Blütendetail, Makro.jpg
Staubfäden, Makro, Detail 3.jpg
Blütendetail, Makro 2.jpg
Blütendetail, Blüte rot, Makro.jpg
Blütendetail, Staubbeutel, Makro.jpg

Zur Feier des heutigen speziellen Datums, 07.07.2020, gibt's ein kleines Quiz: 

Weisst du, zu welcher Pflanze diese Blütendetails gehören? Antwort

Ein kleiner Tipp: Die Pflanze muss schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, bevor sie überhaupt Blüten ausbildet.

Dieses Pflanze hier z.B., zu welcher diese Blüten gehören, ist mindestens 5-jährig und hat letztes Jahr eine erste Blüte ausgebildet. Heuer nun hat sie bis jetzt 13 Blütenknospen angesetzt! 

Ringelblume

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Ringelblume, Blüte, Calendula officinalis, Makro, Orange.jpg

Jetzt blühen sie wieder in den Gärten und verströmen ihren unverwechselbaren Duft: Die Ringelblumen/Calendula officinalis

Bunt gemischt

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Getreidefeld, Mischkultur, Lucerne.jpg
Getreidefeld mit Blumen.jpg
Getreidefeld.jpg

Nicht nur wertvoll sondern auch noch wunderschön zum Anschauen sind solche bunten Getreidefelder! Wie hiess doch der Spruch?... Gut, gibt's die Schweizer Bauern!!!

Brombeer-Perlmuttfalter, Brenthis daphne

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Brombeer-Perlmuttfalter, Brenthis daphne, Makro_8054.jpg
Brombeer-Perlmuttfalter, Brenthis daphne, _8069.jpg

Im ersten Anlauf hab ich diesen wunderschönen Schmetterling als Kaisermantel betitelt. Doch beim zweiten Blick scheint es sich um einen Brombeer-Perlmuttfalter zu handeln. Wenn du dich mit Schmetterlingen gut auskennst und siehst, dass ich was falsch zugeordnet habe, bin ich für deine Rückmeldung dankbar!

Mehr Schmetterlinge findest du hier

Neu: Die Gästegalerien

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Mystische Spitze, IMG_9028.jpg

Immer mal wieder treffe ich unterwegs auf andere Hobby-Fotografen. Die wenigsten davon betreiben eine eigene Web-Seite und nicht alle mögen den Aufwand, welcher sich über die Social-Media-Plattformen ergibt, betreiben. Und trotzdem gelüstet es den einen oder anderen dieser Hobby-Fotografen, Fotos online zu stellen. Genau aus diesen Gründen habe ich auf meiner Web-Seite neu Gästegalerien eröffnet. 

Den Auftakt macht Georg Jussel. Wir sind uns letzten Herbst zufälligerweise auf der First ob Grindelwald über den Weg gelaufen und haben uns auf Anhieb gut verstanden.Hier kannst du seine Fotos bestaunen.

Üppig

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Duftende Rose, Makro.jpg

Die Blütenblätter in verschwenderischer Fülle und der Duft richtig betörend: Mmmmhhh!
Für mich eine der schönsten Rosen. Sie stammt aus dem Hause Kordes und wurde vor vielen Jahren, 1956, gezüchtet.

Eat, love and pray???

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Weichkäfer-Paarung im Getreidefeld, eat-love and pray.jpg

;-)

Kornblumen-Feld

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Kornblumenfeld im Wind.jpg
Kornblume.jpg
Malerisches Kornblumenfeld, im Wind.jpg

Ein so schönes Feld voller Kornblumen hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Deshalb wollte ich es unbedingt fotografieren - trotz der "Bise", die ja bekanntlich nicht gerade förderlich ist, um Details scharf ablichten zu können... ;-)
Ich finde, die Fotos sind trotzdem ganz gut gelungen. Was meinst du?

Und noch ein Mohnblütenbild

(Zum Vergrössern bitte anklicken)

Malerische Mohnblüte, Makro, Klatschmohn, Startbild Frühsommer 2020.jpg

Ein ganz malerisches. Dieses habe ich als neues Startbild ausgewählt. Weil ich die malerischen Fotos grad am meisten mag. Gefällt dir dieser Stil auch so gut?

Faszinierender Mohn

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Mohnblüte, Makro, orangerot.jpg
Mohnblüte, Orangerot, Makro, .jpg
Mohnblüten-Malerei.jpg
Mohnblüte, Makro.jpg

Jedes Jahr von neuem ein fantastisches Farbenfeuerwerk: Die Mohnblüte.

Ein ganz besonderes Glückskleeblatt...

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Glücksklee, 5-blättriges Kleeblatt, besonderes Glück.jpg
5-blättriges Kleeblatt, besonderes Glück.jpg

... hab ich heute gefunden: Eines mit 5 (!!!) Blättern :-)

Schneckenwetter

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Rote Waldschnecke, q_5818.jpg
Rote Waldschnecke, Portrait,  q_5795.jpg
Rote Waldschnecke, Portrait, q_5812.jpg

Energetisch

(Zum Vergrössern bitte anklicken).

Wasserfall q, energetisch, Mai.jpg
Wasserfall q, energetisch_5835.jpg
Wasserfall q, energetisch 5465.jpg

An Wasserfällen herrscht eine ganz besondere, unglaublich kraftvolle Energie. Kannst du die auch spüren?
Mehr Bilder am Wasser findest du hier

Frisch gewaschen

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Makro, Moos mit Tropfen, Moosblüte.jpg
Moos mit Regentropfen, Moosblüte, Makro.jpg
Moosblüte mit Tropfen, Makro.jpg
Makro, Moosblüte mit Tropfen.jpg
Moos, Wassertropfen, Makro 1990.jpg

Mehr Fotos von solchen kleinen Kostbarkeiten findest du hier

In der Luft

(Zum Vergrössern bitte anklicken)

Schwäne in der Luft.jpg
Schwan im Landeanflug.jpg

Sie waren auf der Weide und sind unterwegs zurück ins Wasser.
Noch ein paar Schwanenbilder - von einem Schwanenpaar, welches sich zur selben Zeit anderen Prioritäten widmete - findest du unter Fotogeschichten-Frühlingsgefühle

In der Hostet

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Rast unterm Apfelbaum, Hostet, blühende Apfelbäume, Obstgarten.jpg
Hostet, blühende Apfelbäume, Obstgarten.jpg

Allee im weissgoldenen Licht

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Allee im weissgoldenen Licht_9024.jpg

Die Ostertage sind vorbei... und damit ist auch Zeit für ein neues Startbild. Mehr von meinen Lieblings-Bildern von Alleen findest du hier

Frohe Ostern!

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Ostern 2020, Ostereier, Blauholz.jpg

Die etwas sterile und distanzierte Zeit hat mich zum diesjährigen Osterbild inspiriert.

Habt wunderschöne farbige Tage!

Es ist nicht gesagt...

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Margrittli, Gänseblümchen_2807q.jpg

... dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

Georg C. Lichtenberg

Aktuell haben wir es anders.
Und damit auch die Chance, dass es besser werden kann!

Das Quäntchen Glück...

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Vierblättriges Kleeblatt, Glücksklee, bq.jpg
Vierblättriges Kleeblatt q.jpg

20.3.20 Astronomischer Frühlingsbeginn...

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Frühlingsbeginn 2020, Sonnenaufgang, 20.3.20.jpg

... und ein wunderschöner Sonnenaufgang.

Intensive Komplementärfarben

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Lila Krokus Makro, abstrakt, Komplemantärfarben, Eveline Menzi.jpg
Krokus Makro, abstrakt, Komplemantärfarben, Eveline Menzi.jpg

Bereit für den Frühling

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Rotschwanz, w-q.jpg
Traubenhyazinthe-q.jpg
Schlüsselblümchen-q.jpg
Eidechse m-q.jpg

Die ersten Traubenhyazinthen strecken ihre Blütchen der Sonne entgegen, das erste Schlüsselblümchen 2020 lässt sich von den Schneeresten am Waldrand nicht aufhalten. Auch die Echsli geniessen die Sonne und sogar schon ein Rotschwänzchen - ich bin nicht ganz sicher, ob es ein Haus- oder Gartenrotschwänzchen ist - konnte ich beobachten :-)
Ein Spaziergang voller Glücksmomente!

Mehr Eidechsli-Fotos gibts unter naturbunt.ch/fotogalerien/amphibien-und-reptilien

25.2.2020: Die ersten haben's geschafft!

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Grasfrösche, Laich.jpg

Einige der ersten der Grasfrösche haben's glücklicherweise schon an ihr Laichgewässer geschafft - und gleich mit dem Laichen begonnen.
Hast du gewusst, dass die Rufe der Grasfrösche eher ein "Schnurren" denn ein Quaken sind? Unter karch.ch gibt's tolle Hörproben.

Krötenwanderung

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Krötenwanderung.jpg

Dank der milden Temperaturen sind sie an manchen Orten bereits wieder unterwegs zu ihren Laichgewässern.
BITTE fahrt in den nächsten Wochen abends/nachts speziell in der Nähe von Gewässern vorsichtig! Danke!!!!!

Mehr Amphibien gibt's hier

Echter Seidelbast

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Seidelbast, Daphne mezereum, Blüte, Makro.jpg

Er blüht wieder! Diese ersten zaghaften Blütchen gehören zu einem Seidelbast-Busch am Waldrand, der mit seinem Nektar jeweils die früh fliegenden Schmetterlinge und Insekten anzieht und nährt.
Doch so schön der Busch ist und so fein seine Blüten duften: Er ist für uns stark giftig! Also besser nur anschauen - und nicht anfassen...

Zum Valentinstag....

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Tannzapfen, Makro.jpg

Mich erinnert diese Tannzapfen-Ansicht irgendwie an eine Blume... und das passt ja super zum Valentinstag ;-) 
Geniesst den Tag!

Hochsaison

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Phalaenopsis weiss, Orchidee, Makro.jpg
Phalaenopsis gelb, Orchidee, Makro.jpg
Phalaenopsis gepunktet, Orchidee, Makro.jpg
Phalaenopsis gestreift, Orchidee, Makro .jpg

Und gleich noch mal Zimmerpflanzen: Die Schmetterlingsorchideen haben derzeit Hochsaison. Findest du ihre Farbenvielfalt auch so faszinierend?

Null-zwei, null-zwei, zwei-null, zwei-null

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Blatt, Eveline Menzi.jpg
Farbiges Blatt, Eveline Menzi.jpg

Tolle Farbtupfer für den heutigen grau-nassen Tag, der ganz ein spezieller ist: Das heutige Datum liest sich vor- und rückwärts genau gleich. 

Daunenzart

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Feder mit Wassertröpfchen.jpg

Mehr "weisse Pracht" gibt's hier

Sonnenuntergang am See

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Sonnenuntergang am See.jpg

... gerade noch auf den letzten Drücker die letzten prachtvollen Farben des Tages einfangen können...

Wunderbar

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Vollmond unter der Linde_9279, Eveline Menzi.jpg

Derselbe Lindenbaum, einige Tage später. Um genau zu sein: Am 10.1.20. Es hatte sehr viele Wolken gegen Osten und ich zweifelte, ob ich den aufsteigenden Mond denn wirklich zu sehen bekommen würde... Doch je mehr sich die Sonne auf der gegenüberliegenden Seite dem Horizont näherte und den Himmel rötlich zu färben begann, umso grösser wurden die Wolkenlücken im Osten. Und plötzlich erschien er aus einem Dunst über dem Horizont, kletterte  am Himmel empor und wurde auch schon wieder von den Wolken verschluckt: Der erste Vollmond im 2020.

Winterlich

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Lindenbaum, winterlich, frostig.jpg

Unterwegs

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Schäfer_8917.jpg
Schafherde mit Schäfer_8914.jpg
Schafherde_8919.jpg

Diesen Winter mit mehreren Hundert Schafen, 4 Hunden und 2 Eseln unterwegs: Einer der wenigen Wanderhirten in der Schweiz.

Schöne Feiertage!

Ich wünsche euch allen frohe und lichterfüllte Feiertage und einen zufriedenen Start ins neue Jahr!
Auf dass das 2020 so richtig schön rund laufen möge!
Weihnachtsstern Blatt kl.jpg

Ein herzliches Dankeschön für eure Besuche auf meiner Seite und eure Rückmeldungen :-) 
Merci viumau!

Linde im Abendrot

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Linde im Abendrot.jpg
Linde im Abendrot 2.jpg

Spontan den Weg ändern

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Allee in Rot-Orange-Farbtönen.jpg
Fast-Vollmond .jpg

Unterwegs beschliesse ich, einen kleinen Umweg zu fahren. Denn dort soll eine Allee stehen. Da ich nun schon in der Gegend bin, schau ich mir die doch gerne an. Vielleicht wird sie sich dann für ein tolles Winterfoto eignen?

Doch es lohnt sich, bereits heute die Kamera auszupacken: Einer der frühesten Sonnenuntergänge in diesem Winter lässt die Allee für wenige Minuten in Rot-Orange-Farbtönen strahlen. Und trotz frostigen Temperaturen bereitet sich beim Anblick ein wohlig warmes Gefühl aus.
Und noch ein paar Minuten später klettert der "Fast-Vollmond" in einer imposanten Grösse hinter den Tannen hoch, welche von der Farbe der untergehenden Sonne noch etwas abbekommen...
Welch unerwartetes und wunderschönes Schauspiel!
Ich finde: Es lohnt sich eben immer wieder, ganz spontan den Weg zu ändern ;-)

Zweimal Kunsthandwerk: CH-Brücke und CH-Rocks

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Holz-Brücke erbaut 1843.jpg
CH-Brücke und CH-rocks.jpg

WOW! Welch ein Kunstwerk! Die 176-jährige Holzbrücke fasziniert mich. So kommt es, dass ich auf meiner Fahrt einen spontanen Halt einlege und mir die Brücke genau anschaue. Mal aus diesem, mal aus jenem Blickwinkel versuche ich, die richtige Position zu finden, aus welcher ich diese so schön präzise Brücke gebührend ablichten kann. Da fällt mein Blick auf eine Nische, die sich durch die Holzkonstruktion ergibt. Dort liegt etwas gepunktetes, buntes. Und beim genaueren Hinschauen stelle ich fest, dass ich eben einen CH-rocks-Stein gefunden habe.

Ich freue mich sehr über diesen kleinen kunstvollen Glücksbringer :-) Wer auch immer der/die Künstler/in sein mag: Vielen herzlichen Dank!


Noch ein paar meiner Lieblingsfotos von Brücken findest du hier

Dezember-Allee

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Dezember-Allee_8227-2.jpg

Magst du Alleen auch? Hier findest du weitere Fotos zum Thema

1. Advent

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
1. Advent.jpg

Ich wünsche euch eine warme und entspannte Adventszeit!

Rehfamilie

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Rehfamilie A.jpg
Reh A.jpg

Sie geniessen die trockenen Novembertage - und das wieder gewachsene Gras. Dabei lassen sie die Umgebung - mitsamt mir und meinem Begleiter auf 4 Pfoten - nicht aus den Augen. Doch die Rehmutter mit ihren beiden Halbwüchsigen sieht offensichtlich keinen Grund, vor uns zu fliehen.

Weissbunter November

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Nebelschwaden und Bodenfrost.jpg
Weissbunter November, Nebelschwaden.jpg

Dank Bodenfrost und Nebelschwaden kommt der November immer mal wieder "weissbunt" daher. 

Fluchtpunkt

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Fluchtpunkt, Brücke.jpg
Fluchtpunkt, Brücke, Eveline Menzi.jpg

Apropos Brücke: Noch ein paar meiner Lieblingsfotos zum Thema Brücken findest du hier

Der Tag geht zu Ende...

(Zum Vergrössern bitte anklicken)

Leuchtender Herbstwald _6810.jpg

... und bringt für einen kurzen Moment den Herbstwald richtig zum Leuchten. Einfach wunderschön.

Rosarote Versuchung

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Rosarot, Pilz, Lamellen.jpg
Rosarot, Pilz, Lamellen, Schnecke _6695.jpg
Rosarot, Pilz, Lamellen, Schnecke _6690.jpg

Klassiker

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Brücke, Brückenbogen LZ.jpg
Brückenbogen, Brücke LZ.jpg

Der Brückenklassiker in der Region. Einmal flussauf- und einmal flussabwärts fotografiert. 

Apropos flussauf- oder -abwärts: Kennst du den Spruch: “Lieber gegen den Strom als den Bach runter“ (von Gerrit Donat)?
In diesem Fall, finde ich, ist das "den Bach runter" ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht ;-)


Mehr Brückenfotos findest du hier

Sennerei

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Sennerei_5071.jpg

In den nächsten Tagen werden von den meisten Alpen die Tiere zurück ins Flachland und in ihre Heimatställe gebracht.

Alleen

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
#Allee_4170-2.jpg
#Allee_4210.jpg
#Allee_4190.jpg

Mehr davon findest du hier

Doppelt

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Doppelte Linde_2603.jpg

Schritt um Schritt

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
#Ameise_2055.jpg

Verglichen mit dem üblichen Tempo von Ameisen, war diese hier schon fast "gemächlich" unterwegs. Es schien fast so, als würde sie vor jedem neuen Schritt genau schauen, wo sie als nächstes ihre Füsse hinsetzen soll. Mehr Insekten findest du in der gleichnamigen Galerie

Sonnenblumen

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Strahlende Sonnenblumen.jpg
Sonnenblumen.jpg
So weit das Auge reicht.jpg
Sonnenblumenreihen.jpg

... strahlende Sonnen, soweit das Auge reicht. 

Dieses Feld ist so angelegt, dass die Möglichkeit besteht, auch "von oben herab" drauf zu schauen. Sogar die Blumenköpfe haben in diesem Licht die "richtige" Ausrichtung. Ein regelrechter Glücksfall!!

Lavendelduft

(Zum Vergrössern bitte anklicken)

Lavendelduft.jpg

Gebrauchsanweisung: Klick das Foto an, um es zu vergrössern, betrachte es während mind. 3 Sekunden. Schliess die Augen und stell dir vor, du stehst mitten in diesem Lavendelfeld... atme langsam und tief ein...... schon kannst du ihn riechen, diesen unvergleichlichen wunderbaren Lavendelduft! Mmmmmmmmhhhhh!!!!!

7.7.19 Aus dem Boden geschossen

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
#Brauner_Fliegenpilz 19_7704.jpg
#Brauner_Fliegenpilz 19_7692.jpg
#Brauner_Fliegenpilz 19_7683.jpg

Der Königsfliegenpilz ("Brauner Fliegenpilz") oder auch der Pantherpilz stehen ihrem rotfarbigen Verwandten in Sachen Giftigkeit in nichts nach. Dass beide dem Grauen Wulstling und auch dem beliebten Perlpilz - beides Speisepilze! - sehr ähnlich sehen, machen sie sozusagen noch gefährlicher...

Um welche es sich hier handelt, kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen... Deshalb geniesse ich sie nur mit den Augen - und durch die Kamera ;-)

Grün wie .... ein Frosch

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
#Frosch #Grünfrosch #Wasserfrosch #Waldweiher_8076.jpg
#Frosch #Grünfrosch #Wasserfrosch #Waldweiher_8122.jpg

Mehr Froschfotos findest du hier

Bunte Sommerzeit

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
#Mohn #Klatschmohn #Gerstenfeld #Sommer _7655.jpg
#Mohn #Klatschmohn #Gerstenfeld #Sommer_7666.jpg

Landgang

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
#Schwan #Schwäne #Jungtiere #Landgang _7377.jpg

Das Krabbeln im Grünen

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Wanze 19_5278.jpg
19_5488.jpg
19_5472.jpg
Käfer 19_5196.jpg
Spinne 19_5461.jpg
Marienkäfer 19_4661.jpg
Marienkäfer 19_4813.jpg

Mehr Insekten findest du hier

20.05. Weltbienentag

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Bienen unter Strom 19_4610.jpg
Ausgeschwärmt 19_4636.jpg

Leuchttürme

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Leuchtturm_1672H.jpg
Leuchtturm_2244H.jpg
Leuchtturm_1500H.jpg

Mehr Fotos aus der Bretagne findest du hier

Sie stehen total auf Gelb

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Startbild: Im gelben Bad wz.jpg
IMG_0324wz.jpg
Rapsglanzkäfer_0238qwz.jpg

Der Farbe Gelb werden positive Wirkungen nachgesagt. So soll sie z.B. Zuversicht, Heiterkeit und Lebensfreude schenken, aufmunternd wirken und die Konzentration fördern. Lust auf mehr Gelb? Hier findest du mehr davon

Paarweise

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Erdkrötenpaar_8363wz.jpg
Erdkrötenpaar_8364wz.jpg

Krötenmännchen springen mitunter bereits auf der Wanderung zum Laichgewässer auf den Rücken der Auserwählten - und lassen sie nicht mehr los. Zum Glück sind die Männchen einiges kleiner (und leichter) als die Krötenweibchen...

Mehr Fotos von Amphibien findest du hier

"Schärmeplatz"

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Schärmeplatz-gwz.jpg

Sie hat sich wirklich ein feines regen- und windgeschütztes Plätzchen ausgesucht :-)

Frühling vs Winter

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Schneeglöcklein gwz.jpg
Eisige Tropfen gwz.jpg

1. März: Meteorologischer Frühlingsanfang

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Frühling gwz.jpg

Während der astronomische Frühlingsbeginn noch etwas warten muss - er ist erst am 20. März 2019 - ist heute schon mal der Meteorologische Frühlingsanfang. Doch ganz abgesehen von den Daten: So oder so eine ganz wunderbare Zeit, die ihr hoffentlich auch so richtig geniessen könnt!

Blümchen zum Valentinstag

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Winterling4740gwz.jpg

Genau am 14.2. habe ich die ersten Winterlinge entdeckt. Neben den Schneeglöcklein jeweils die allerersten Vorboten des nahenden Frühlings :-)

Moos

(Zum Vergrössern bitte anklicken)

Moos4006gwz.jpg

Gerade die kleinen Details finde ich persönlich immer wieder unglaublich spannend und faszinierend! Mehr Moos-Bilder findest du hier

Der Kormoran

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Kormoran 3478gwz.jpg
Kormoran3575gwz.jpg

Er gehört er zu der Gruppe Tiere, die in der Schweiz über viele Jahre durch den Menschen stark zurück gedrängt wurden. In den letzten Jahren erobern sich die Kormorane ihren Lebensraum zurück. Doch wie bei Wolf, Luchs und Co. ist er bei vielen immer noch unbeliebt und schon gar nicht willkommen...

Einmal als Portrait - und einmal als Wischbild

Die wunderbare Ästhetik eines Kreuzblütlers

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
19-2810gwz.jpg
19-2858gwz.jpg

Beim Gemüserüsten fiel mir diese wunderschöne Anordnung der Röschen auf. Und die MUSSTE einfach richtig ins Bild gesetzt werden, bevor das Gemüse in der Pfanne landete ;-) 

Brücken...

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Brücke1171.jpg

... verbinden... führen zusammen...

Menschen... Landschaften... Welten...
Mehr Brücken findest du in der gleichnamigen Galerie

Schnäppchenjäger?!?

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Möven18-11.jpg

Saisonschlussfahrt

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Saisonschlussfahrt18-11Hgwz.jpg

Die beiden aufgestellten Oldtimer-/Opelfans haben sich einen strahlend schönen Tag für Ihre Abschlussfahrt der Saison ausgesucht.
Danke fürs spontane "Posieren"! :-)

13.11.18

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
2. Platz: Wolkenbild18-3315gwz.jpg

Beim Fotowettbewerb des Fotoclub Huttwil zum Thema "Wolken" habe ich mit meinem Bild den 2. Platz erreicht  :-)
Entstanden ist die Foto vor rund 6 Monaten während einer Fotoreise nach Italien

Geheimnisvolle Wege

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Allee18-11Bgwz.jpg
Allee18-8920Bgwz.jpg

Wohin sie wohl führen mögen?

Anfang Oktober

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Bergweg18-10-3498gwz.jpg
Bergweide18-10-3650gwz.jpg
Bergweide18-10-3661gwz.jpg
Herztor18-10-3686gwz.jpg

Einfach nur schön, diese warmen, erdigen Farben!

Herbstblau

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Bläuling18-9-2988gwz.jpg
Bläuling18-9-2612gwz.jpg
Bläuling18-9-2607gwz.jpg
Bläuling 18-9-2096gwz.jpg

Für mich ist der September um eine neue typische Farbe reicher: Nämlich dem "Bläuling-Blau" ;-)
Und welche Farbe hat dieser September für dich?
Feedback

Mehr Bläulinge findest du hier

Am Bergsee

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Bergseefischer18-9gwz.jpg
Am Bergsee 18-9gwz.jpg
Bergfischen18-9gwz.jpg

Das Farbenspiel im Wasser - nicht zuletzt auch dank der Algen in Ufernähe: Einfach überwältigend

Morgens auf der Herbstweide

Herbstweide18-9-1109gwz.jpg

Geradlinigkeit im Morgennebel

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Geradlinig18-9-0809gwz.jpg
Geradlinig18-9-0810gwz.jpg

Dank dieser speziellen Stimmung kam auch wieder einmal das "kleine Objektiv" zum Einsatz.

Schlaf- und andere Gemeinschaften ;-)

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Schlafgemeinschaft 18-9-0526gwz.jpg
Widderchenpaar 18-8-2159gwz.jpg
Widderchen 18-9-0325gwz.jpg

Mehr Bilder zu Insekten findest du in der gleichnamigen Galerie

Zerbrechlich und zart... und unheimlich nützlich: Die Florfliegen

Sie, resp ihre Larven, vertilgen eine Unmenge von Blattläusen. Deshalb gehören sie für mich mit zu den "Stars" im (Blattlaus-reichen) Anbaujahr 2018.
Florfliege Start gwz.jpg

Hier gibt's mehr zu dieser Serie

Symmetrie

(Zum Vergrössern bitte anklicken)
Symmetrie der Libelle/Weidenjungfer 18-1898gwz.jpg

Ich hab sie im späten Nachmittagslicht in einem Naturschutzgebiet entdeckt. Alles passte perfekt: Ihre Ausrichtung... ihr Standort direkt neben dem Weg, so dass ich mit dem Makro fotografieren konnte... die Lichtverhältnisse, die sie so wunderschön grün metallisch glänzen liessen...
und nicht zuletzt ihre "Geduld": Sie sass ganz still, so dass ich sie in aller Ruhe genau richtig fokussieren konnte :-)))
Die Foto gefällt mir so gut, da "muss" ich sie einfach hochladen - auch wenn es halt "schon wieder" eine Libelle ist... ;-)
Hier findest du noch mehr Libellen

... immer schön vorsichtig...


18-5837wz.jpg
18-5848wz.jpg

Libellen

Immer wieder lasse ich mich von ihnen faszinieren: Sie strahlen für mich eine wunderschöne Leichtigkeit aus und daneben sind sie noch unheimlich schnell und wendig - und natürlich farbenfroh! ;-)

Libelle 18-5982gwz.jpg
Libelle 18-1718wz.jpg
Libelle18-7-7583gwz.jpg
Libelle18-7-0212gwz.jpg
Libelle 18-6235gwz.jpg
Libelle im Licht 18-9702gwz.jpg

Libellen in vielen Farben gibt's hier

Erwischt


Spinne im Netz, Beute, Marienkäfer, 6810wz.jpg
Spinne im Netz, 6806wz.jpg

Hier gibt's mehr Insekten

Neugierig

Während dem Fotografieren erhielt ich heute Besuch einer neugierigen Schwebefliege.

Stativ-Inspektion 18-5343wz.jpg

Sie inspizierte ausgiebig das - hier mit Blütenstaub bepuderte ;-) - Stativ und bot damit ein nicht alltägliches Sujet ;-)

Weiter zu den Fotogalerien...

... kannst du auch hier