Über mich...

Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein und mich von all den Farben, Formen, Details, Eindrücken und Stimmungen... berühren zu lassen. Durch die Fotografie habe ich die Möglichkeit, meine Wahrnehmungen festzuhalten und sie auch für andere sichtbar zu machen und so die Freude an der Natur zu teilen.

Dabei ist für mich der Umgang mit den vielen technischen Möglichkeiten der Kamera und/oder Hilfsmitteln ein kreatives und oft auch experimentelles Spiel, welches mir zusätzlich grossen Spass bereitet.
Meistens verzichte ich darauf, einen grossen Aufwand in der nachträglichen Bearbeitung zu betreiben und beschränke mich wo nötig auf ein minimales Optimieren. Auch wenn es meist offensichtlich ist, markiere ich normalerweise die Fotos, bei welchen ich nachträglich am Compi an der Farbverteilung etwas verändere, mit einem "B" im Titel.

Die Fotos, welche ich im jpeg-Format fotografiere, sind in der Originalversion mehrere MB gross. Hochladen tue ich sie üblicherweise in einer möglichst kleinen Auflösung, die für die Betrachtung an einem Bildschirm gerade noch ok ist. Dabei gehen zwar manchmal etwas Schärfe und ein paar Details verloren, die Bildaussage bleibt jedoch erhalten und das Laden funktioniert einwandfrei und schnell - und der Energieaufwand zum Speichern und Abrufen wird dadurch möglichst gering gehalten.

Apropos Energie:
Die Nutzung des Internets verbraucht Unmengen von Energie. Deshalb komme ich immer mehr zum Schluss, dass, wenn schon Energie verbraucht wird um Inhalte zu speichern und abzurufen, getrost auch etwas "mehr Fleisch am Knochen" sein darf (oder gar sein muss!) als einfach "nur schön" zu sein.

Deshalb gibt's auf naturbunt.ch auch immer mal wieder - und vielleicht auch öfter - Fotos und "Wortbilder", in welchen ich aktuelle Themen aufgreife und kreativ umsetze. Auch hier grossmehrheitlich "handwerklich und hemdsärmlig" ;-) - also möglichst ohne grossen Nachbearbeitungsaufwand am Compi.
Mit diesen Fotos möchte ich dich zum Hinterfragen und Nachdenken einladen.

In diesem Sinne wünsche ich dir beim Betrachten meiner Fotos Zeit, Musse und die Möglichkeit, deine eigenen Gedanken fliessen zu lassen.

Bitte beachte: Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Wiedergabe OHNE VORGÄNGIG eingeholtes Einverständis ist weder erwünscht noch gestattet. Möchtest du einen Inhalt von naturbunt.ch verwenden, kontaktiere mich bitte per Mail

Weitere Informationen findest du unter Copyright

Seit 2017 bin ich Mitglied im Fotoclub Huttwil.